
Sportwagen auf der Straße
SportAuto stellt die besten Sportreifen für die Sommersaison vor
SportAuto: Die besten Sommer Sportreifen 2024 sind laut aktuellem Test drei Modelle von Premiummarken und zwei von Mittelklasse Marken.
SportAuto: Die besten sportlichen oder leistungsstarken Sommerreifen
Kürzlich hat die deutsche Zeitschrift Sport Auto einen Sommerreifentest an einem sportlichen Kleinwagen Modell von Hyundai durchgeführt.
In der Reifentest Reihe 2024 von SportAuto stehen die Hochleistungs-Sommerreifen, auch bekannt als Sportreifen der Größe 215/40R18, im Mittelpunkt. Getestet wurde mit dem Hyundai i20 N, einer sportlichen Version des i20 des südkoreanischen Autoherstellers. Der Hyundai i20N ist für sein robustes Fahrverhalten und seine Leistung bekannt und bot daher eine konsistente Grundlage für die Bewertung dieser Reifen unter kontrollierten Bedingungen.
Mitbewerber und Testbedingungen
Bei dem Test traten einige namhafte Konkurrenten auf, darunter der Tourenreifen Turanza T005 von Bridgestone. Trotz der Abwesenheit des kürzlich erwarteten Potenza Sport war die Konkurrenz groß. Zu den Teilnehmern gehörten der Continental PremiumContact 7, der Dunlop Sport Maxx RT 2, der Maxxis Victra Sport 5 und der Michelin Pilot Sport 5. Um einen umfassenden Vergleich zu ermöglichen, wurde auch der Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 getestet.

Hyundai N Line Fahrzeug | Hyundai Motor Group | Unsplash
Die Tests fanden in der Nähe von Rom unter optimalen Bedingungen statt, mit wechselnder Bewölkung und Temperaturen um 25 Grad Celsius. Jeder Reifensatz wurde ca. 100 Kilometer lang gefahren, um die Lauffläche abzunutzen und sicherzustellen, dass die Reifen ihre wahren Leistungsmerkmale zeigen.
Methodik der Prüfung
Jede Testrunde begann mit einer Fahrt mit dem Referenzreifen, gefolgt von weiteren Fahrten. Der Referenzreifen wurde erneut getestet, bevor man zum nächsten Satz überging, um Variablen wie Änderungen der Fahrbahntemperatur, der Windrichtung und der Strecke Feuchtigkeit zu berücksichtigen. Diese Faktoren wurden sorgfältig berücksichtigt, um eine genaue und unvoreingenommene Bewertung der Fähigkeiten der einzelnen Reifen zu gewährleisten.
SportAuto: Die besten sportlichen Sommerreifen.Bewertung und Ergebnisse nach Reifenmodell
Continental PremiumContact 7 (empfohlen)
- Platz: 1. Platz
- Zusammenfassung: Der Continental PremiumContact 7 erwies sich als klarer Sieger und schnitt in fast allen Testkategorien hervorragend ab. Er zeigte sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine hervorragende Leistung und überzeugte durch sein ausgewogenes Design und seine fortschrittliche Technologie.
- Schnellansicht: Hervorragende Leistung auf trockener und nasser Fahrbahn, führend in den Bereichen Bremsen, Handling und Beständigkeit gegen Aquaplaning.
- Stärken:
- Bremsen und Handling auf trockener Fahrbahn: Gleichauf mit dem kürzesten Bremsweg (35,5 Meter) und einer hervorragenden Handling Geschwindigkeit (105,3 km/h).
- Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn: Hervorragende Leistungen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (29,8 Meter) und beim Handling (80,2 km/h), was auf gute Haftung und Sicherheit hindeutet.
- Aquaplaning-Widerstand: Gute Leistung sowohl beim Geradeauslauf (76,4 km/h) als auch beim seitlichen Aquaplaning (8,45 m/s²), was einen hohen Schutz gegen Aquaplaning bietet.
- Geräuschentwicklung und Rollwiderstand: Obwohl er nicht der leiseste (71,9 dB) und nicht der niedrigste Rollwiderstand (8,2 kg/t) ist, sind diese Parameter immer noch wettbewerbsfähig.
Michelin Pilot Sport 5 (Sehr gut)
- Platz: 2. Platz
- Zusammenfassung: Der Michelin Pilot Sport 5 zeigte vor allem bei trockenen Bedingungen eine außergewöhnliche Leistung und sicherte sich mit seinen robusten Fähigkeiten den zweiten Platz.
- Schnellansicht: Außergewöhnliche Gesamtleistung mit Spitzenwerten beim Trockenbremsen und Handling.
- Stärken:
- Trockenbremsen: Gleichstand mit Continental beim kürzesten Trocken Bremsweg (35,5 Meter).
- Handling auf trockener Fahrbahn: Hervorragende Handling-Geschwindigkeit (105,1 km/h), nahe der Spitze.
- Leistung auf nasser Fahrbahn: Starke Bremsleistung auf nasser Fahrbahn (30,8 Meter) und gute Handlingeigenschaften (79,6 km/h), die eine gute Kontrolle unter verschiedenen Bedingungen zeigen.
- Aquaplaning-Widerstand: Anständiger Geradeauslauf (76,7 km/h) und seitliches Aquaplaning (7,76 m/s²).
- Geräusch- und Rollwiderstand: Niedriger Geräuschpegel (72,2 dB) und effizienter Rollwiderstand (8,2 kg/t), was zu einem ruhigeren Fahrverhalten und einem geringeren Kraftstoffverbrauch beiträgt.
Bridgestone Turanza T005 (Sehr gut)
- Position: 3. Platz
- Zusammenfassung: Der Bridgestone Turanza T005 bot eine solide Gesamtleistung, wobei er besonders bei Aquaplaning und Nässe glänzte.
- Schnellansicht: Lobenswerte Leistung, besonders bei Aquaplaning und Nässe.
- Stärken:
- Trockenes Fahrverhalten: Zuverlässige Trocken Bremsleistung (36,4 Meter) und Handling (103,5 km/h).
- Leistung auf nasser Fahrbahn: Nahezu Spitzenwerte beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (30,6 Meter) und beim Handling (79,1 km/h).
- Aquaplaning-Widerstand: Bester Wert bei Aquaplaning auf gerader Strecke (77,2 km/h) und stark bei seitlichem Aquaplaning (7,96 m/s²).
- Geräusch und Rollwiderstand: Niedriger Geräuschpegel (71,8 dB) und bester Rollwiderstand (7,8 kg/t), was auf eine hervorragende Kraftstoffeffizienz hindeutet.
Maxxis Victra Sport 5 (Sehr gut)
- Platz: 4. Platz
- Zusammenfassung: Der Maxxis Victra Sport 5 zeigte sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn eine beeindruckende Leistung, insbesondere beim Handling.
- Quick View: Niedriger Geräuschpegel, beeindruckendes Handling auf nasser Fahrbahn für einen Reifen dieser Art.
- Stärken:
- Trockenes Fahrverhalten: Nahe der Spitze beim Trockenbremsen (35,9 Meter) und beim Handling (103,8 km/h).
- Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn: Stark beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (31,5 Meter) und beim Handling (79,1 km/h), mit gutem Grip.
- Aquaplaning-Widerstand: Gut bei geradem Aquaplaning (76,3 km/h) und anständig bei seitlichem Aquaplaning (7,95 m/s²).
- Geräuschentwicklung: Bemerkenswert niedriger Geräuschpegel (71,5 dB).
Dunlop Sport Maxx RT2 (Gut)
- Position: 5. Platz
- Zusammenfassung: Der Dunlop Sport Maxx RT2 lieferte in einer Reihe von Tests eine solide Leistung ab, wobei er besonders bei trockenen Bedingungen glänzte.
- Schnellansicht: Solides Bremsen und Handling auf trockener Fahrbahn, gute Beständigkeit gegen Aquaplaning.
- Stärken:
- Trockenes Fahrverhalten: Solide Trockenbremsung (37,1 Meter) und Handling (103,7 km/h).
- Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn: Kompetent, aber verbesserungsfähig beim Nassbremsen (32,0 Meter) und beim Handling (78,1 km/h).
- Aquaplaning-Widerstand: Ausgezeichneter Widerstand gegen Aquaplaning auf der Geraden (76,8 km/h) und guter Widerstand gegen seitliches Aquaplaning (8,15 m/s²).
- Geräusch und Rollwiderstand: Sehr niedriger Geräuschpegel (71,4 dB) und bester Rollwiderstand (7,9 kg/t).
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (außerhalb der Bewertung)
- Platz: 6. Platz
- Zusammenfassung: Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ist zwar vielseitig, zeigt aber die typischen Nachteile von Ganzjahresreifen und hat vor allem bei Nässe Probleme.
- Schnellansicht: Vielseitig und mit guter Geräuschdämmung, aber mit Nachteilen beim Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn.
- Stärken:
- Trockenverhalten: Anständiges Trockenhandling (101,4 km/h), aber deutlich längerer Bremsweg (43,2 Meter).
- Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn: Schwächer beim Bremsen auf nasser Fahrbahn (35,6 Meter) und beim Handling (76,6 km/h).
- Aquaplaning-Widerstand: Schwächer im Geradeauslauf (71,2 km/h) und beim seitlichen Aquaplaning (5,32 m/s²), was auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweist.
- Geräusch und Rollwiderstand: Beste Geräuschdämmung (71,0 dB) und guter Rollwiderstand (8,8 kg/t).
Schlussfolgerungen
Der Continental PremiumContact 7 führt das Feld mit seiner hervorragenden Leistung in allen Bereichen an, dicht gefolgt vom Michelin Pilot Sport 5, der ebenfalls beeindruckende Ergebnisse liefert.
Der Bridgestone Turanza T005 bietet eine Allround-Performance, insbesondere bei Nässe, und eine gute Kraftstoffeffizienz.
Der Maxxis Victra Sport 5 und der Dunlop Sport Maxx RT2 zeigen ebenfalls gute Leistungen, allerdings mit Verbesserungspotenzial. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 schließlich, ein Ganzjahresreifen, ist zwar vielseitig, hat aber Probleme beim Bremsen und beim Handling auf nasser Fahrbahn, was die Nachteile von Ganzjahresreifen unterstreicht.
Ein letztes Wort
Ohne den Wert des Tests schmälern zu wollen, sind einige Abwesende im Test aufgefallen, wie der Pirelli P Zero, einige andere Hochleistungs-Sommerreifen wie Goodyear mit einem anderen Modell, Vredestein, Yokohama oder der oben erwähnte Bridgestone Potenza Sport.
Die Messwerte und ihre Ergebnisse werden immer dazu beitragen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen, wenn es um den Reifenwechsel am Auto geht. Aber am Ende, wie immer, denken wir daran, dass es am Fahrer oder Autobesitzer liegt, zu entscheiden, was er kauft, aber wir hoffen auch, dass die Informationen nützlich waren, in diesem speziellen Fall von SportAuto’s Sommertest über Sportreifen.
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der Messgrößen, die für die Prüfung der Schlussfolgerungen des Tests herangezogen wurden.
Leistung bei verschiedenen Metriken
Bremsleistung
Trockenbremsung (100-0 km/h):
- Continental: 35,5 m
- Michelin: 35,5 m
- Maxxis: 35,9 m
- Bridgestone: 36,4 m
- Dunlop: 37,1 m
- Goodyear: 43,2 m
Bremsen auf nasser Fahrbahn (80-0 km/h):
- Continental: 29,8m
- Bridgestone: 30,6m
- Michelin: 30,8m
- Maxxis: 31,5 m
- Dunlop: 32,0m
- Goodyear: 35,6m
Fahrverhalten
Trockenhandling (Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h):
- Continental: 105,3
- Michelin: 105,1
- Maxxis: 103,8
- Dunlop: 103,7
- Bridgestone: 103,5
- Goodyear: 101,4
Nasshandling (Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h):
- Continental: 80,2
- Michelin: 79,6
- Maxxis: 79,1
- Bridgestone: 79,1
- Dunlop: 78,1
- Goodyear: 76,6
Laufflächen Widerstand (kg/t):
- Bridgestone: 7,8
- Dunlop: 7,9
- Continental: 8,2
- Michelin: 8,2
- Goodyear: 8,8
- Maxxis: 9,2
Geräuschpegel (dB):
- Goodyear: 71,0
- Dunlop: 71,4
- Maxxis: 71,5
- Bridgestone: 71,8
- Continental: 71,9
- Michelin: 72,2
Aquaplaning-Widerstand
Aquaplaning auf gerader Strecke (Schwimmgeschwindigkeit in km/h):
- Bridgestone: 77,2
- Dunlop: 76,8
- Michelin: 76,7
- Continental: 76,4
- Maxxis: 76,3
- Goodyear: 71,2
Seitliches Aquaplaning (m/s²):
- Continental: 8,45
- Dunlop: 8,15
- Bridgestone: 7,96
- Maxxis: 7,95
- Michelin: 7,76
- Goodyear: 5.32
Über Sport Auto: Eine angesehene deutsche Zeitschrift, die 1969 gegründet wurde und von der Motor Presse Stuttgart herausgegeben wird. Die Zeitschrift ist bekannt für ihre umfassenden Leistungstests, insbesondere den berühmten «Supertest» auf dem Nürburgring. Neben den Tests bietet sie auch Präsentationen neuer Fahrzeugkonzepte, Reportagen und Analysen rund um den Motorsport. Weitere Informationen: www.sportauto.auto-motor-und-sport.de