
Mercedes AMG GT
AutoBild: Die besten sportlichen Sommerreifen 2024
AutoBild: Die besten sportlichen Sommerreifen 2024. Die Zeitschrift testet 7 Hochleistungsreifen von Premium-, Mittelklasse– und Low-Cost-Marken.
AutoBild, die renommierte deutsche Autozeitschrift, hat kürzlich einen Reifentest für Hochleistungs-sportwagen für die Sommersaison durchgeführt. Für den Test wurde ein Mercedes AMG GT ausgewählt, ein Sportwagen, wie er im Buche steht.
Da die AutoBild-Tester wissen, dass die Reifen das einzige Bauteil des Autos sind, das mit der Straße in Berührung kommt, und wie wichtig sie für einen Sportwagen und seine Leistung bei hohen Geschwindigkeiten sind, haben sie sich auf die Suche nach dem sportlichsten Reifen für die Autos gemacht, was sich schließlich zu einem Wettbewerb der Besten entwickelte.
Und nicht zu vergessen, dass die Sommersaison mit ihren Regentagen und hohen Temperaturen während des größten Teils der Saison auch die richtige Zeit ist, um die Reifen zu testen.
In welchen Disziplinen wurden die Reifen getestet?
Wie immer testete AutoBild die Leistung der Reifen in den Disziplinen Bremsen, Rollwiderstand, Außengeräusch, Aquaplaning, Kurvenverhalten und Handling auf trockener und nasser Fahrbahn usw.

Mercedes AMG GTR | Photo / Foto: Paul Steiner | Unsplash
Welche Reifen wurden getestet?
Für den Vergleich wählten die AutoBild-Tester 7 Hochleistungs-Sommersportreifen in zwei Größen, 265/35R19 für die Vorderachse und 295/30R20 für die Hinterachse, und sieben verschiedene Marken aus: vier Premium-Marken, Continental, Michelin, Bridgestone und Goodyear, zwei Mittelklasse-(Qualitäts-)Marken, Vredestein und Hankook, und schließlich eine Low-Cost-Marke, Winrun.
Wie werden die Ergebnisse bewertet?
Die von AutoBild verwendete Bewertung erfolgt auf einer Skala von der niedrigsten bis zur höchsten Bewertung, wobei die niedrigste Bewertung den besten und die höchste den am wenigsten empfehlenswerten Reifen darstellt, d. h. von 1 = sehr gut bis 6 = unbefriedigend, wobei die verschiedenen Ergebnisse der bewerteten Kategorien gemittelt werden.
Zusammenfassung der Ergebnisse:
1.Continental SportContact 7: Note 1,2 (vorbildlich)
2.Michelin Pilot Sport 4S: Note 1,3 (vorbildlich)
3.Vredestein Ultrac Pro: Wertung: 1,5 (vorbildlich)
4.Bridgestone Potenza Sport: Note 2,5 (Gut)
5.Hankook Ventus S1 evo Z: Wertung: 2,6 (Gut)
6.Goodyear Eagle F1 SuperSport: Wertung: 3,3 (Befriedigend)
7.Winrun R330: Note 5,8 (Nicht empfohlen)
AutoBild: Die besten sportlichen Sommerreifen 2024.Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse für jeden getesteten Reifen:
1. Continental SportContact 7 (vorbildlich)
- Note: 1,2 (Testsieger)
- Größe: vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/A/B 73
- Beschreibung: Der Continental SportContact 7 Sportreifen steht derzeit an der Spitze der High-Performance-Kategorie. Er zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn aus, mit besonders beeindruckenden Bremswegen auf nasser Fahrbahn. Die Silica-Mischung und das asymmetrische Profildesign, das für die Wasserableitung optimiert ist, sorgen für ein ausgewogenes Fahrverhalten. Dieser Reifen ist eine zuverlässige Wahl für Hochleistungssportwagen.
- Stärken: Präzises Lenkverhalten, dynamisches Handling auf trockener und nasser Fahrbahn, hervorragende Laufruhe, kurze Bremswege, gute Aquaplaning-Sicherheit.
- Schwächen: Geringfügig erhöhtes Abrollgeräusch.
- Insgesamt: Dominiert sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn und ist damit der beste Gesamt Reifen.
2. Michelin Pilot Sport 4S (vorbildlich)
- Note: 1,3
- Größen: vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/A/B 71-73
- Beschreibung: Der Pilot Sport 4S ist ein etablierter Spitzenreiter und bietet ein fantastisches Gleichgewicht zwischen Nass- und Trockenfahrverhalten, was ihn zu einer guten Wahl für eine Vielzahl von Fahrbedingungen macht. Dieser Michelin-Reifen hat einige herausragende Eigenschaften, wie z. B. ein Bi-Compound-Profil, das auf Grip und Verschleißfestigkeit ausgerichtet ist, und ein innovatives Profildesign für ein gutes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn.
- Stärken: Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, präzise Lenkung, gutes Ansprechverhalten, kurze Bremswege, leises Abrollgeräusch.
- Schwächen: Durchschnittliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
- Insgesamt: Starker Konkurrent mit gut abgerundeter Leistung, knapp hinter Continental.
3. Vredestein Ultrac Pro (vorbildlich)
- Bewertung: 1,5
- Größe: Vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/A/B 72
- Beschreibung: Der Vredestein Ultrac Pro ist ein dynamisch ausgewogener Sportreifen mit sehr guten Sicherheitsreserven. Er ist ein relativ neuer Vertreter im Segment der Hochleistungsreifen, hat aber bereits positive Aufmerksamkeit erregt.
- Stärken: Sehr gute Aquaplaning-Sicherheitsreserven, kurze Bremswege, guter Abrollkomfort, leises Fahrgeräusch.
- Schwächen: Leicht verzögertes Kurvenverhalten.
- Insgesamt: Ein kürzlich verbesserter Reifen mit lobenswerter Leistung, besonders auf nasser Fahrbahn.
4. Bridgestone Potenza Sport (gut)
- Bewertung: 2,5
- Größe: vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/A/B 73
- Beschreibung: Der Potenza Sport legt den Schwerpunkt auf ein exzellentes Handling bei Nässe, wie kürzlich bestandene Nässetests zeigen. Er benötigt eine gewisse Aufwärmzeit, um optimalen Grip zu erreichen, bietet aber ein vertrauenserweckendes Handling bei Nässe. Zu den relevanten Merkmalen gehören ein Profil mit hohem Silica-Anteil für den Grip auf nasser Fahrbahn und ein laufrichtungsgebundenes Profil für die Wasserableitung.
- Stärken: Dynamisches Handling, beeindruckende Nasshaftung, kurze Bremswege.
- Schwächen: Zeigt nach ein paar Runden auf trockener Fahrbahn Verschleiß.
- Insgesamt: Gute Leistung, aber nicht so haltbar wie die drei Spitzenreiter.
5. Hankook Ventus S1 evo Z (Gut)
- Note: 2,6
- Größe: Vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/A/B 73-75
- Beschreibung: Der Ventus S1 evo Z ist für sein ausgewogenes Verhältnis von Leistung und Wert bekannt und bietet guten Grip und gutes Handling zu einem etwas niedrigeren Preis als einige Wettbewerber. Er ist auch dafür bekannt, ein leiserer Reifen zu sein. Er hat einige interessante Eigenschaften wie eine silikareiche Laufflächenmischung und ein asymmetrisches Design für ein ausgewogenes Fahrverhalten.
- Stärken: Agiles Lenkverhalten, gute Aquaplaning-Sicherheit, kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn.
- Schwächen: Schwaches Kurvenverhalten, das zum Übersteuern führt, besonders auf nasser Fahrbahn; die Fahrstabilität muss verbessert werden.
- Insgesamt: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Leistung, aber die Fahrstabilität muss verbessert werden.
6. Goodyear Eagle F1 SuperSport (befriedigend)
- Note: 3,3
- Größe: Vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: CD/A/B 73-75
- Beschreibung: Dieser Reifen lehnt sich an die Seite des Spektrums an, die auf der Strecke liegt. Er bietet außergewöhnlichen Grip, wenn er stark beansprucht wird, kann aber Abstriche bei der Lebensdauer des Profils und dem Komfort im Alltag machen. Die mit Silika verstärkte Lauffläche sorgt für Grip und die leichte Konstruktion für Reaktionsfähigkeit.
- Stärken: Direkte Lenkung auf trockener Fahrbahn, guter Komfort.
- Schwächen: Schlechte Nasshaftung, lange Bremswege, hoher Rollwiderstand, suboptimaler Geräuschpegel.
- Insgesamt: Ausreichend auf trockenen Straßen, aber enttäuschend auf nasser Fahrbahn.
7. Winrun R330 (Nicht empfohlen)
- Note: 5,8
- Größen: vorne 265/35R19 98Y, hinten 295/30R20 101Y
- EU-Kennzeichnung: C/B/B 71-72
- Beschreibung: Ein wirtschaftlicher Reifen, der in einigen Bereichen und unter bestimmten Bedingungen deutlich unterdurchschnittlich abschneidet.
- Stärken: Niedriger Preis.
- Schwächen: Erheblicher Mangel an Grip, schlechte Balance, gefährlich lange Bremswege, hoher Rollwiderstand.
- Insgesamt: Aufgrund ernsthafter Sicherheitsbedenken nicht zu empfehlen.
Analyse der Kosten
Höchster Preis: Der Michelin Pilot Sport 4S hat den höchsten Preis unter den Mitbewerbern.
Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Vredestein Ultrac Pro bietet Leistung zu einem vernünftigen Preis, der 20 % unter dem des teuersten Reifens liegt.
Niedrigster Preis: Der Winrun R330 hat den niedrigsten Preis unter den sieben getesteten Reifen, mit einer Differenz von etwa 60 % zum teuersten Reifen im Test.
Fazit
Der Continental SportContact 7 ist der beste Gesamtreifen für den Hochleistungs-Sommereinsatz und bietet in allen Testkategorien eine vorbildliche Leistung. Michelin und Vredestein bieten ebenfalls gute Optionen, mit leichten Nachteilen in bestimmten Bereichen. Bridgestone und Hankook bieten gute Leistungen, sind aber in einigen Bereichen verbesserungswürdig. Goodyear ist auf nasser Fahrbahn unzureichend, und Winrun wird aufgrund ernsthafter Sicherheitsbedenken nicht empfohlen.
Für Besitzer von Sportwagen ist die Investition in qualitativ hochwertigere Reifen, z. B. von Premium- oder Mittelklassemarken, unerlässlich, um Sicherheit, Leistung und ein gutes Fahrerlebnis zu gewährleisten.
Wie immer hoffen wir, dass diese Informationen nützlich sind, aber die Entscheidung, welcher Reifen für die eigenen Bedürfnisse am besten geeignet ist, bleibt dem Endverbraucher überlassen.
Weitere Einzelheiten zu diesem Artikel finden Sie im Originalartikel der Auto Bild hier.
Wenn Sie sich für den aktuellen Ganzjahresreifen-Test von AUTO BILD aus dem 2024 interessieren, können Sie ihn hier einsehen.
Über Auto Bild: Die 1986 gegründete Auto Bild ist eine führende deutsche Automobilzeitschrift mit Sitz in Hamburg und einer Auflage von über 187.000 Exemplaren (Stand: 1. Quartal 2023), was ihre Beliebtheit bei Autoliebhabern belegt. Die Zeitschrift führt Reifentests durch und liefert wertvolle Informationen für Verbraucher. Zu den Inhalten gehören außerdem Autorezensionen und Tests, Nachrichten, Branchentrends und Tipps für Autobesitzer. Für weitere Informationen: www.autobild.de