Seitenansicht eines fahrenden Autos - Artikel: Die besten Sommersportreifen laut AutoBild

AutoBild enthüllt die besten Sommer-Sportreifen im Bremsprüfungstest 2025

Die besten Sommer-Sportreifen laut AutoBild im Bremsprüfungstest 2025: Bridgestone Potenza Sport, Michelin Pilot Sport 5, Hankook Ventus Evo K137, Kumho Ecsta PS71, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6, Falken Ziex ZE320, Continental PremiumContact 7, Linglong Sport Master und einige andere.

AutoBild, das renommierte deutsche Automobilmagazin, hat kürzlich seinen groß angelegten Test von Hochleistungs-Sommerreifen (Bremsprüfung) durchgeführt und dabei insgesamt 52 Reifen von Premium-, Mittelklasse- und Low-Cost-Marken ausgewählt. 

Am Ende bestanden insgesamt 20 Reifen diese Qualifikationsprüfung für die Finalrunde. Es gab einige Überraschungen, da einige Low-Cost-Reifen in den vorderen Plätzen der Rangliste zu finden waren. Alle Reifen sind als Hochgeschwindigkeitsreifen eingestuft, mit den Geschwindigkeitssymbolen Y und W.  

Das ausgewählte Fahrzeug war ein Toyota Yaris GR, ein kompaktes Auto mit hoher Leistung.

Die Bremsprüfungen auf trockener Straße wurden bei 100 km/h und auf nasser Straße bei 80 km/h durchgeführt.

Die 20 besten Hochleistungsreifen im Bremsprüfungstest von Auto Bild 2025

BremsenBremsenBremsen
PlatzBeschreibungGrößeIC/IVNass in mTrocken in mGesamt in m
1Bridgestone Potenza Sport225/40R1892 Y27.632.660.2
2Michelin Pilot Sport 5225/40R1892 Y27.733.561.2
3Hankook Ventus Evo K137225/40R1892 Y27.43461.4
4Kumho Ecsta PS71225/40R1892 Y27.434.261.6
5Linglong Sport Master225/40R1892 Y27.434.261.6
6Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6225/40R1892 Y28.334.162.4
7Falken Ziex ZE320 92 W225/40R1892 W29.53362.5
8Continental PremiumContact 7225/40R1892 Y28.334.662.9
9Sailun Atrezzo ZSR2225/40R1892 Y28.734.363
10Maxxis Victra Sport 5225/40R1892 Y29.233.963.1
11Toyo Proxes Comfort 92 W225/40R1892 W30.43464.4
12Laufenn S Fit EQ+225/40R1892 Y29.734.964.6
13Nokian Powerproof 1225/40R1892 Y30.434.865.2
14Yokohama Advan Sport V107225/40R1892 Y31.833.865.6
15Firestone Firehawk Sport225/40R1892 Y31.134.665.7
16Nexen N Fera Sport225/40R1892 Y30.93565.9
17Giti Giti Sport S2225/40R1892 Y30.935.466.3
18Vredestein Ultrac Pro225/40R1892 Y31.23566.2
19Dunlop Sport Maxx RT2225/40R1892 Y31.535.266.7
20Pirelli P Zero PZ4225/40R1892 Y32.334.667
Tabelle: Die besten Sportreifen im Test: AutoBild Sommer 2025

Am Ende des Artikels werden die restlichen Reifen gezeigt, die an der Qualifikationsprüfung für das Bremsen von AutoBild teilgenommen haben.

Analyse der Ergebnisse des Hochleistungsreifentests 

Einige Überlegungen zu den Ergebnissen des Bremsprüfungstests von AutoBild 2025 mit Hochleistungs-Sommerreifen

1. Premium-Marken führen, aber nicht immer mit großem Vorsprung

Bridgestone Potenza Sport erzielte die beste Gesamtleistung mit der kürzesten Gesamtbremsstrecke (60,2 m), dicht gefolgt von Michelin Pilot Sport 5 (61,2 m) und Hankook Ventus Evo K137 (61,4 m).

Andere Premium-Marken wie Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 (62,4 m) und Continental PremiumContact 7 (62,9 m) lagen leicht zurück, aber immer noch unter den Top 10.

2. Überraschende Ergebnisse bei Mittelklasse- und Low-Cost-Hochleistungsreifen

Kumho Ecsta PS71 (61,6 m) und Linglong Sport Master (61,6 m) belegten den 4. Platz und übertrafen damit bekannte Premium-Marken.

Sailun Atrezzo ZSR2 (63,0 m), ein weiterer Low-Cost-Reifen, landete unter den Top 10 und zeigte eine hervorragende Bremsleistung trotz des niedrigen Preises.

Dies deutet darauf hin, dass einige Mittelklasse- und Low-Cost-Marken bei der Bremsleistung erheblich aufgeholt haben.

3. Bremsen auf nasser vs. trockener Straße – Vor- und Nachteile

Der beste Reifen bei Nässe war der Hankook Ventus Evo K137 (27,4 m), zusammen mit dem Kumho Ecsta PS71, der den Michelin Pilot Sport 5 (27,7 m) und den Bridgestone Potenza Sport (27,6 m) übertraf.

Auf trockener Straße lag Bridgestone (32,6 m) jedoch an der Spitze, während andere Hochleistungsreifen bei Nässe leicht längere Bremswege hatten.

Einige Reifen glänzten sowohl auf trockener als auch auf nasser Straße, aber die besten Reifen bieten ein ausgewogenes Verhalten in beiden Bedingungen.

4. Einige Premium-Marken, die nicht wie erwartet abschnitten

Pirelli P Zero PZ4 (67,0 m) schnitt enttäuschend ab und belegte den 20. Platz.

Dunlop Sport Maxx RT2 (66,7 m) erzielte ebenfalls schlechtere Ergebnisse als Mittelklasse-Konkurrenten wie Sailun und Maxxis.

Diese Ergebnisse zeigen, dass selbst etablierte Premium-Marken manchmal von neuen oder aggressiveren Mittelklasse-Marken übertroffen werden.

5. Längere Bremswege bedeuten ein höheres Risiko 

Die letzten fünf Reifen hatten Bremswege von über 75 m, was deutlich schlechter ist als die Spitzenreiter.

Autogreen Smart Chaser SC1 (81,9 m) erzielte die schlechtesten Ergebnisse mit einem Bremsweg von 43,6 m auf nasser Straße, fast 16 Meter mehr als der beste Reifen.

Marken wie Tigar, RoyalBlack und Arivo hatten ebenfalls Probleme, was bestätigt, dass einige Low-Cost-Marken weiterhin erhebliche Leistungsnachteile aufweisen.

6. Auswirkungen auf die Sicherheit: Ein Unterschied von mehr als 20 Metern kann Leben retten

Der Unterschied im Bremsweg zwischen den besten und den schlechtesten Reifen bei Nässe betrug mehr als 16 Meter, eine Differenz von vier Autolängen, was ein hohes Risiko für die Verkehrssicherheit darstellt. 

Auf trockener Straße war der Unterschied geringer, aber dennoch signifikant, was die Bedeutung der Reifenwahl in Notbremssituationen unterstreicht.

Einige abschließende Überlegungen

Bridgestone, Michelin und Hankook dominieren weiterhin das Segment der Hochleistungsreifen und bieten das beste Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Bremsleistung.

Mittelklasse-Marken wie Kumho, Linglong und Sailun holen auf und sind eine gute Alternative für preisbewusste Käufer.

Wenn Sie sich für eine Low-Cost-Reifenmarke entscheiden, vermeiden Sie die billigsten Marken, wenn Sicherheit eine Priorität ist, da ihre Bremswege deutlich länger sind als bei Premium- oder Mittelklasse-Marken.

Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich sind!

BremsenBremsenBremsen
PlatzBeschreibungGrößeIC/IVNass in mTrocken in mGesamt in m
21GT Radial SportActive 2225/40R1892 Y31.73667.7
22Uniroyal RainSport 5225/40R1892 Y30.337.467.7
23BF Goodrich Advantage225/40R1892 Y31.936.268.1
24Petlas Velox Sport PT 741225/40R1892 Y33.135.468.5
25Semperit Speed Life 3225/40R1892 Y31.237.468.6
26Syron Premium Performance225/40R1892 Y31.936.968.8
27Debica Presto UHP 2225/40R1892 Y33.136.469.5
28Ceat SportDrive225/40R1892 Y3435.869.8
29Leao Nova Force Acro225/40R1892 Y32.936.869.7
30Fulda SportControl 2225/40R1892 Y33.936.270.1
31Radar Dimax R8+225/40R1892 Y31.738.670.3
32Sava Intensa UHP 2225/40R1892 Y34.435.970.3
33Viking ProTech NewGen225/40R1892 Y33.537.671.1
34Star Performer Interstellar 92 W225/40R1892 W33.737.571.2
35Event Potentem UHP 92 W225/40R1892 W33.837.971.7
36Gislaved Ultra Speed ​​2225/40R1892 Y34.237.671.8
37Matador Hectorra 5225/40R1892 Y34.137.771.8
38Ovation VI-588 Sport225/40R1892 Y35.237.172.3
39Barum Bravuris 6225/40R1892 Y34.837.672.4
40Kormoran Ultra High Performance225/40R1892 Y36.236.672.8
41Yartu ZuperEco Z-107 92 W225/40R1892 W34.937.972.8
42Iris Sefar 92 W225/40R1892 W35.137.973
43Windforce Catchfors UHP PRO 92 W225/40R1892 W36.736.573.2
44Lanvigator Catch Power Plus 92 W225/40R1892 W36.737.273.9
45Riken Ultra High Performance225/40R1892 Y37.536.974.4
46Z Max Zealion 92 W225/40R1892 W3837.575.5
47Rockblade ROCK 525 92 W225/40R1892 W38.137.575.6
48Arivo Ultra ARZ-5 92 W225/40R1892 W37.638.175.7
49Tigar Ultra High Performance225/40R1892 Y38.437.676
50Tourador X Speed ​​TU1225/40R1892 Y37.138.976
51RoyalBlack Explorer II225/40R1892 Y38.638.477
52Autogreen Smart Chaser SC1 92 W225/40R1892 W43.638.381.9
Tabelle: Die besten Sportreifen Test: AutoBild Sommer 2025

Über ReifenGenie : Das Portal reifengenie.de ist eine unabhängige Website, die den Lesern Informationen und Hinweise zu Reifen und verwandten Produkten bietet. Die Website bietet Nachrichten, Bewertungen, Vergleiche, Rezensionen, Tests und nützliche Informationen zu den verschiedenen Reifenmodellen der wichtigsten Reifenmarken auf dem Markt. Für weitere Informationen: http://www.reifengenie.de