
VW Golf gelb auf einerTeststrecke
AutoBild: Sommerreifen-Test. Vorstellung der besten Sommerreifen 2024
AutoBild: Sommerreifen-Test mit 20 Reifen in der Größe 205/55R16, der in Europa beliebtesten Größe für Kleinwagen auf Premium- und Zweitmarken.
Die Wahl der richtigen Ersatzreifen kann schwierig sein, aber für diese Sommersaison hat Auto Bild mit seinem Test 2024 Abhilfe geschaffen.
Wenn es an der Zeit ist, die Reifen zu wechseln, kann die Wahl der Reifen eine entmutigende Aufgabe sein. Bei Dutzenden von Marken und Modellen in allen Größen und Preisklassen kann man sich leicht verirren. So gibt es beispielsweise für eine bestimmte Größe zwischen 60 und 80 verschiedene Marken und Qualitäten zur Auswahl.
Da Reifen für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung sind, ist es nicht ratsam, einfach die billigste Option zu wählen, weshalb Reifentests so wichtig sind.
Um Ihnen die Orientierung in diesem komplexen Markt zu erleichtern, hat AutoBild im Jahr 2024 einen umfassenden Sommerreifentest durchgeführt und sich dabei auf die beliebte Größe 205/55 R16 konzentriert. Diese Größe passt auf viele gängige Kleinwagen wie den Skoda Octavia, VW Golf und Opel Astra.

Testfahrzeug auf nasser Fahrbahn
Während die erste Auswahl mehr als 50 Reifen umfasste, kamen nur die besten 20 in die vollständige Testphase.Für diesen Sommerreifentest wurde ein Volkswagen Golf ausgewählt. Ziel dieser ausführlichen Bewertung war es, klare Informationen über die Leistung und Qualität der einzelnen Kandidaten zu liefern, um Ihnen die Wahl des richtigen Sommerreifens für Ihr Auto zu erleichtern.
Ausgewählte und getestete Reifen:
- BF Goodrich Advantage
- Bridgestone Turanza 6
- Continental PremiumContact 7
- Dunlop Sport BluResponse
- Falken Ziex ZE310 Ecorun
- Firestone Roadhawk
- Fulda EcoControl HP2
- Giti GitiSynergy H2
- Goodyear EfficientGrip Performance 2
- GT Radial FE 2
- Hankook Ventus Prime 4
- Kleber Dynaxer HP4
- Kumho Ecsta HS52
- Maxxis Premitra 5 HP5
- Michelin Primacy 4+
- Nexen N’Fera Primus
- Pirelli Cinturato P7 P7C2
- Toyo Proxes Comfort
- Uniroyal RainSport 5
- Vredestein Ultrac
Testübersicht: AutoBild Sommerreifentest 2024
Getestete Reifen:
Michelin Primacy 4+ (91V) – Testsieger
- Note: 1,3 (Sehr gut)
- Stärken: Ausgewogene hohe Leistung, hervorragendes Handling auf trockener und nasser Fahrbahn, kurze Bremswege, vorbildliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit.
- Fazit: Der Michelin Primacy 4+ ist der beste Reifen im Test und bietet ein hervorragendes Fahrverhalten und Sicherheit. Er ist aufgrund seiner Gesamtleistung und Langlebigkeit sehr zu empfehlen.
Continental Premium Contact 7 (91V)
- Note: 1,4 (Sehr gut)
- Vorteile: Ausgezeichnetes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, kürzere Bremswege, gute Laufleistung.
- Fazit: Dieser Reifen wird für seine überragende Qualität und Leistung hoch gelobt und ist damit eine ausgezeichnete Wahl für Fahrer, die erstklassige Sicherheit und Zuverlässigkeit suchen.
Bridgestone Turanza 6 (94V)
- Note: 1,5 (Sehr gut)
- Vorteile: Ausgewogene Handlingeigenschaften, sicheres Handling unter allen Bedingungen, kurze Bremswege, sehr gute Laufleistung.
- Fazit: Ein Allround-Reifen mit konstanter Leistung und Beständigkeit, der für eine Vielzahl von Fahrbedingungen geeignet ist.
Goodyear EfficientGrip Performance 2 (91V)
- Note: 2.1 (Gut)
- Vorteil: Außergewöhnliche Laufleistung, stabiles und sicheres Fahrverhalten, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Fazit: Dieser als „Eco-Meister 2024“ bekannte Reifen bietet eine bemerkenswerte Laufleistung und Stabilität, was ihn zu einer wirtschaftlichen Wahl für Langstreckenfahrer macht
Kumho Ecsta HS52 (91V)
- Note: 2.1 (Gut)
- Vorteile: Ausgezeichnete Leistung auf nasser und trockener Fahrbahn, kurze Bremswege, erschwinglicher Preis.
- Fazit: Ein starker Konkurrent in der Mittelklasse, der zuverlässige Leistung und Sicherheit zu einem wettbewerbsfähigen Preis bietet.
Firestone Roadhawk (91V)
- Note: 2,2 (Gut)
- Vorteile: Sportliches Handling, kurze Trockenbremswege, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
- Fazit: Ideal für alle, die ein dynamisches Fahrerlebnis suchen, ohne Kompromisse bei der Sicherheit oder dem Budget einzugehen.
Falken Ziex ZE310 Ecorun (91V)
- Note: 2,3 (Gut)
- Vorteile: Gute Aquaplaning-Sicherheit, dynamisches Handling, geringer Rollwiderstand.
- Fazit: Ein zuverlässiger und wirtschaftlicher Reifen, besonders bei Nässe, der ein gutes Handling und eine gute Kraftstoffeffizienz bietet.
Hankook Ventus Prime 4 (91
- Note: 2,3 (Gut)
- Vorteile: Dynamisches Handling, kurze Bremswege auf trockener Fahrbahn, geringer Rollwiderstand.
- Fazit: Ein solides Modell mit soliden Handling- und Effizienzeigenschaften, geeignet für den täglichen Gebrauch.
Toyo Proxes Komfort (94V)
- Note: 2,3 (Gut)
- Vorteile: Leises Abrollgeräusch, dynamisches Handling auf nasser und trockener Fahrbahn, moderater Preis.
- Urteil: Bietet ein komfortables und leises Fahrverhalten mit zuverlässiger Leistung, was ihn zu einem guten Allround-Reifen macht.
Dunlop Sport BluResponse (91V)
- Note: 2.4 (Gut)
- Vorteil: Gute Aquaplaning-Eigenschaften, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand.
- Urteil: Ein kraftstoffsparender Reifen mit soliden Sicherheitseigenschaften, ideal für kostenbewusste Fahrer.
Fulda EcoControl HP2 (91V)
- Note: 2.4 (Gut)
- Vorteil: Kurze Trockenbremswege, außergewöhnliche Laufleistung.
- Urteil: Bietet hervorragende Langlebigkeit und Sicherheit, ein großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis für Fahrer, die die Lebensdauer ihrer Reifen maximieren möchten.
BF Goodrich Advantage (91V)
- Note: 2,5 (Gut)
- Vorteil: Dynamisches Handling auf trockener Fahrbahn, leises Rollgeräusch, geringer Rollwiderstand.
- Fazit: Ein ausgewogener Reifen mit gutem Handling und Geräuschpegel, geeignet für eine Vielzahl von Fahrbedingungen.
Kleber Dynaxer HP4 (91V)
- Note: 2,5 (Gut)
- Vorteil: Gute Aquaplaning-Sicherheit, kurze Trockenbremswege, guter Fahrkomfort.
- Fazit: Bietet zuverlässige Sicherheits- und Komforteigenschaften, die ihn zu einer zuverlässigen Wahl für den Alltag machen.
GT Radial FE 2 (91V)
- Note: 2,6 (Gut)
- Vorteil: Sichere Aquaplaning-Eigenschaften, kurze Trockenbremswege, sehr günstiger Preis.
- Fazit: : Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis mit guten Sicherheitsmerkmalen, insbesondere bei Nässe.
Giti Giti Synergy H2 (91V)
- Note: 2,6 (Gut)
- Vorteile: Sicheres Handling bei Nässe, kurze Bremswege im Trockenen, moderater Preis.
- Fazit: Ein zuverlässiger Mittelklassereifen, der auch bei Nässe gut funktioniert und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Pirelli Cinturato P7 P7C2 (91V)
- Note: 3,1 (befriedigend)
- Vorteile: Kurze Trockenbremswege, dynamische Lenkung und Handling.
- Fazit: : Er bietet zwar ein gutes Handling, aber seine Laufleistung und Wirtschaftlichkeit könnten verbessert werden.
Nexen N’Fera Primus (91V)
- Note: 3,2 (befriedigend)
- Vorteil: Gute Bremsleistung, dynamisches Fahrverhalten bei Nässe.
- Fazit: Zuverlässiges Bremsen und Handling auf nasser Fahrbahn, aber schlechte Laufleistung und Kurvenverhalten auf trockener Fahrbahn.
Uniroyal RegenSport 5 (91V)
- Note: 3,6 (befriedigend)
- Vorteil: Gute Aquaplaning-Eigenschaften, sicheres Handling bei Nässe.
- Fazit: Bestens geeignet für nasse Bedingungen mit guten Sicherheitseigenschaften, aber mäßiger Grip auf trockenen Straßen.
Maxxis Premitra 5 HP5 (91V)
- Note: 3,7 (Befriedigend)
- Vorteil: Gute Laufleistung, kurze Trockenbremswege.
- Fazit: : Bietet eine ordentliche Laufleistung und Sicherheit, hat aber mit einem höheren Rollwiderstand und einer geringeren Gesamtleistung zu kämpfen.
Vredestein Ultrac (91V)
- Note: 4,0 (bedingt empfehlenswert)
- Vorteile: Ausgezeichnete Fahrdynamik, kurze Bremswege, sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften.
- Fazit: Obwohl er in bestimmten Bereichen überragend ist, schränken die geringe Laufleistung und der hohe Rollwiderstand seine Gesamtempfehlung ein.
Detaillierte Analyse: Stärken und Schwächen
Testsieger wurde der Michelin Primacy 4+, der sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn eine ausgewogene Leistung und ein hervorragendes Fahrverhalten bot und eine vorbildliche Bewertung erhielt. Auch der Continental PremiumContact 7 und der Bridgestone Turanza 6 erhielten vorbildliche Bewertungen, da sie in allen Testkriterien überlegene Leistungen zeigten.
Lobende Erwähnungen:
- Der Goodyear EfficientGrip Performance 2 wurde aufgrund seiner außergewöhnlichen Laufleistung von mehr als 45.000 Kilometern in Kombination mit stabiler Leistung und geringem Rollwiderstand als „Eco-Meister 2024“ ausgezeichnet.
- Der Kumho Ecsta HS52 und der Firestone Roadhawk wurden für ihren erschwinglichen Preis und ihre solide Leistung gelobt, wenn auch mit geringeren Kompromissen bei Komfort und Geräuschpegel.
Schlussfolgerungen
Der Sommerreifentest 2024 der AutoBild bietet eine klare Orientierungshilfe bei der Auswahl hochwertiger Reifen. Mit drei „sehr guten“ und zwölf „guten“ Reifen gibt es zahlreiche zuverlässige Alternativen. Die detaillierte Aufschlüsselung der Stärken und Schwächen hilft den Verbrauchern, fundierte Entscheidungen auf der Grundlage spezifischer Leistungsprioritäten wie Laufleistung, Bremsweg und Handlingeigenschaften zu treffen.
Und wie wir immer sagen, ist es der Verbraucher, der die endgültige Entscheidung trifft, wenn es darum geht, die Reifen an seinem Auto zu ersetzen – wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich waren!
Für weitere Informationen können Sie hier die Reifenlabels der im AutoBild-Test getesteten Reifen für Sommerreifen 2024 einsehen.
Marke und Modell des Reifens | Treibstoff-Effizienz | Nassgriff | Lärm (dB) |
Michelin Primacy 4+ (91V) | C | A | B 69 |
Continental PremiumContact 7 (91V) | C | A | B 71 |
Bridgestone Turanza 6 (94V) | B | A | B 69 |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 (91V) | B | A | B 69 |
Kumho Ecsta HS52 (91V) | C | A | B 71 |
Firestone Roadhawk (91V) | C | A | B 70 |
Falken Ziex ZE310 Ecorun (91V) | C | A | A 67 |
Hankook Ventus Prime 4 (91V) | C | A | B 69 |
Toyo Proxes Comfort (94V) | C | A | B 70 |
Dunlop Sport BluResponse (91V) | B | C | B 71 |
Fulda EcoControl HP2 (91V) | C | B | B 70 |
BF Goodrich Advantage (91V) | C | A | B 70 |
Kleber Dynaxer HP4 (91V) | C | A | B 70 |
GT Radial FE 2 (91V) | C | A | B 69 |
Giti GitiSynergy H2 (91V) | C | A | B 71 |
Pirelli Cinturato P7 P7C2 (91V) | C | A | B 69 |
Nexen N’Fera Primus (91V) | D | A | B 71 |
Uniroyal RainSport 5 (91V) | C | A | B 71 |
Maxxis Premitra 5 HP5 (91V) | D | A | B 70 |
Vredestein Ultrac (91V) | C | A | B 69 |
Auto Bild testet laufend Autos und Reifen, so auch kürzlich die Ganzjahresreifen eines Sportwagens.
Um den Originalartikel im Detail zu lesen, klicken Sie bitte hier:
Über Auto Bild: Die 1986 gegründete Auto Bild ist eine führende deutsche Automobilzeitschrift mit Sitz in Hamburg und einer Auflage von über 187.000 Exemplaren (Stand: 1. Quartal 2023), was ihre Beliebtheit bei Autoliebhabern belegt. Die Zeitschrift führt Reifentests durch und liefert wertvolle Informationen für Verbraucher. Zu den Inhalten gehören außerdem Autorezensionen und Tests, Nachrichten, Branchentrends und Tipps für Autobesitzer. Für weitere Informationen: www.autobild.de